Skip to main content

In Luso kann ab sofort mit Erdgas geheizt werden

Zerbst/Ortsteil Luso. Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) und ihr Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) haben Wort gehalten. Am 10. September 2021, und damit noch vor Beginn der nächsten Heizperiode, konnte das neu errichtete Ortsnetz in Betrieb genommen werden.

Seit der Erschließung von Walternienburg im Jahre 2014 ist Luso mittlerweile schon der elfte Zerbster Ortsteil, der an das Erdgasnetz angeschlossen wurde. Baubeginn war dort am
19. Juli 2021. „Ähnlich wie beispielsweise in Dobritz hatten wir auch in Luso Archäologen vor Ort, die den Tiefbau begleiteten. Die Erschließungsarbeiten verliefen dennoch planmäßig“, verrät GSZ-Geschäftsführer Jürgen Konratt.

Entdeckt wurden von den Archäologen u.a. Keramikscherben, Teile eines Spinnwirtels sowie eine Vorratsgrube, die auf eine eisenzeitliche Besiedlung vor ca. 3.000 Jahren schließen lassen.

Mit dem Tief- und Rohrleitungsbau wurde in bewährter Weise die ZETIEBA Straßen- und Tiefbau GmbH aus Zerbst/Anhalt beauftragt. Entstanden sind nunmehr ein rund 1.220 Meter langes Ortsnetz, eine Gasdruckregelstation und 20 Erdgas-Hausanschlüsse.

Mit dem Erdgas kommt auch schnelles Internet nach Luso. „Wir wussten, dass die wittenberg-net GmbH den Ortsteil Luso bereits an ihr Telekommunikationsnetz angeschlossen, jedoch noch nicht mit einem zukunftssicheren Glasfaserortsnetz bis in die Häuser ausgestattet hat“, erklärt Jürgen Konratt. „In einem gemeinsamen Gespräch konnten wir uns schnell darauf verständigen bei unseren geplanten Baumaßnahmen gleich noch die Leerrohre – mit einer Gesamtlänge von rund 900 Metern – für die Glasfaserleitungen mit zu verlegen“, so Konratt weiter. Erneute, separate Tiefbauarbeiten, die ansonsten zu einem späteren Zeitpunkt notwendig gewesen wären, konnten somit vermieden werden. Auch die Kosten sind damit deutlich geringer.

Interessenten erhalten weitere Informationen rund ums Thema „Heizen mit Erdgas“ bei den EMS-Energieberatern. Ansprechpartner sind hier Olaf Schünemann (Telefon 03925 9882-229, Mobil 015162915463; E-Mail o.schuenemann@e-ms.de) sowie Frank Höflich (Telefon 03925 9882-228, Mobil 015162915464; E-Mail f.hoeflich@e-ms.de). Mit ihnen können unter den genannten Kontaktdaten individuelle Termine vereinbart werden.

Ansprechpartner für die Presse: Frank Sieweck, Telefon 03925/9882-360; 015155143595; f.sieweck@e-ms.de.