Skip to main content

Japanischer Schnurbaum für den Roten Garten

Zerbst/Anhalt. Der Japanische Schurbaum in der Zerbster Puschkinpromenade hat einen Artgenossen bekommen – im Roten Garten am Denkmal für die Opfer des Faschismus. Bürgermeister Andreas Dittmann und die Geschäftsführer der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) und der Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) Jens Brenner und Jürgen Konratt haben den „Neuen“ heute symbolisch angegossen.

Gepflanzt wurde der Baum mit dem lateinischen Namen Sophoro japonica vor wenigen Tagen im Rahmen der von EMS und GSZ gestarteten Initiative „Mein Baum für …“

„So hatten wir Ende des vergangenen Jahres unsere traditionelle Weihnachtsspende überschrieben“, erklärte Jens Brenner. Wie schon in den vergangenen Jahren hatte die Geschäftsführung auf die Versendung von Weihnachtsgeschenken an Geschäftspartner verzichtet. Stattdessen gab es den Aufruf, dass sich Kommunen, Vereine und Initiativen um die nachhaltige Weihnachtsspende bewerben.

Die Idee: EMS und GSZ stiften in ihren Versorgungsregionen Bäume in fachlicher Zusammenarbeit mit dem Gartenbaubetrieb Götzes Gartenland aus Barby Die Partner vor Ort kümmern sich um die Pflege.

Im Ergebnis konnten in den zurückliegenden Wochen über die Aktion 22 Projekte mit 54 Bäumen und Sträuchern in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Jerichower Land sowie im Salzlandkreis unterstützt werden.

Und warum wurde es in Zerbst/Anhalt ausgerechnet ein Japanischer Schnurbaum?

Die Antwort kam prompt aus dem Zerbster Rathaus: „Der Sophoro japonica ist ein wahrer Klimabaum, der auch Hitze und Trockenheit verträgt.“ Zudem handele es sich um ein Bienennährgehölz mit viel Nektar, das von Ende Juli bis Ende August in seiner vollen Blütenpracht steht.

Die Weide, die vorher im Roten Garten stand, war durch Schadinsekten geschwächt worden und ist schließlich abgestorben. Da dies bereits die zweite Weide an diesem Standort war, sollte die Baumart gewechselt werden.

Projekte im Rahmen der nachhaltigen Weihnachtsspende in Zerbst/Anhalt:

  • OT Walternienburg, Am Eulenturm – 1 Serbische Fichte (Picea omorika)
  • OT Bias, Platz am Insektenhotel – 1 Linde (Tilia cordata)
  • OT Polenzko/Bärenthoren zum Ortsjubiläum – 1 Buche (Fagus sylvatica)
  • OT Zernitz/Strinum, Rasenfläche an der Kirche – 1 Gingko (Gingko biloba)
  • OT Gehrden, am Dorfteich – 4 Solitärsträucher (Zierapfel, Zierkirsche)
  • OT Moritz/Schora, am Feuerwehrgerätehaus – 1 Birke (Betula pendula)
  • Zerbst/Anhalt am Denkmal OdF – Japanischer Schnurbaum (Sophoro japonica)

 

Ansprechpartner für die Presse: Frank Sieweck, Telefon 03925/9882-360; 015155143595; f.sieweck@e-ms.de.