Skip to main content

Serenade im Schloss Zerbst/Anhalt am 16. September

Zerbst. Der Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Gerard Oskamp, hat die traditionelle Serenade im Schloss Zerbst/Anhalt in diesem Jahr mit „Spielerische Leichtigkeit“ überschrieben. Am Sonnabend, 16. September 2017, gastiert der beliebte Klangkörper ab 19:30 Uhr im Zerbster Schloss. Möglich wurde das Konzert einmal mehr durch die Unterstützung der Gasstadtwerke Zerbst GmbH und deren Partnerunternehmen, die Erdgas Mittelsachsen GmbH.

Ja, klassische Musik muss nicht zwingend durch Dramatik gekennzeichnet sein, sondern gerne auch von „spielerischer Leichtigkeit“. Und wenn der Komponist der beiden Hauptwerke des Abends den Beinamen „Mozart von Sachsen-Anhalt“ trägt, darf sich das Publikum gewiss auf – im positivsten Sinne – leicht verspielte Melodien freuen. Carl Christian Agthe (1762 – 1797) war unter anderem als Organist und Kapellmeister am Hof des Fürsten zu Anhalt-Bernburg und später am Hoftheater Ballenstedt tätig. Sein kompositorisches Schaffen umfasst unter anderem Opern, Konzerte, Libretti und Lieder.

Wolfgang Amadeus Mozart und Agthe waren sich nicht nur musikalisch sehr nahe. Beide teilten leider auch das Schicksal, nur 35 Jahre alt zu werden.

Während der Serenade im Schloss erklingen Agthes Flötenkonzert mit Gabriele Zucker als Solistin sowie die Sinfonie Nr. 8. Diese und weitere Werke von ihm wird die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie übrigens im September für ihre neueste CD einspielen.

Eröffnet wird das Konzert im Schloss mit der Streicherserenade von Josef Suk (1874 – 1935). Suk ist nicht nur als Komponist sondern auch als gefragter Violinist seiner Zeit bekannt. Im Übrigen war er der Schwiegersohn von Antonin Dvorak. An dessen musikalische Tradition orientiert sich auch die im Jahre 1892 entstandene viersätzige Streicherserenade.

Der Kartenvorverkauf für die Serenade im Schloss beginnt in der kommenden Woche in der Zerbster Touristinformation am Markt. Der Erlös aus dem Ticketverkauf geht an den Förderverein Schloss Zerbst zur Unterstützung seiner Arbeit für den Erhalt des historisch-bedeutsamen Gebäudes.

 

 

Ansprechpartner für die Presse: Frank Sieweck, Telefon 03925/9882-360; 015155143595; f.sieweck@e-ms.de.