Hausanschluss und Beratung

Sie planen, ein Haus zu bauen? Sie brauchen für Ihr Grundstück mehr elektrische Leistung oder Drehstrom, zum Beispiel zum Betreiben des Elektroherdes Ihrer neuen Küche? Um Ihnen die Installation oder Veränderung des Anschlusses zu erleichtern, haben wir hier für Sie die wichtigsten Tipps und Hinweise zusammengestellt.

 Was ist zu tun?

Damit wir Ihren Antrag bearbeiten können, benötigen wir eine Anmeldung zum Anschluss an das Niederspannungsnetz. Wenden Sie sich dazu einfach an einen Elektro-Fachbetrieb Ihrer Wahl, so zum Beispiel aus dem Elektro-Installateurverzeichnis der Stromversorgung. Der Elektro-Fachbetrieb spricht mit Ihnen die Einzelheiten ab und schickt dann das ausgefüllte Formular direkt an uns zurück. Folgende Informationen und Unterlagen sollten in dem Anmeldungsformular enthalten sein:

  • Wie viele Wohnungen wird Ihr Haus im Endausbau erhalten?
  • Werden die Räume Ihres Hauses auch gewerblich genutzt?
  • Wann soll der Hausanschluss betriebsbereit sein? Bitte planen Sie genügend Zeit ein und beantragen Sie den Hausanschluss frühzeitig, etwa vier bis acht Wochen vor der geplanten Inbetriebnahme.
  • Art und Leistung der anzuschließenden Elektrogeräte.
  • Lageplan, auf dem Ihr Gebäude eingezeichnet ist.
  • Grundrisszeichnung, aus der erkennbar ist, wo die Hauseinführung zu installieren ist und in welchem Raum der Hausanschluss gelegt werden soll.
  • Bitte vergessen Sie nicht die Unterschrift des Grundstückeigentümers.

Auf dieser Grundlage unterbreiten wir Ihnen ein Kostenangebot. Dieses Angebot gilt gleichzeitig als Netzanschlussvertrag. Mit Ihrer Unterschrift beauftragen Sie uns mit der Errichtung oder Veränderung des Hausanschlusses.

Die Arbeiten bis zum Hausanschlusskasten werden von uns als zuständige Stadtwerke bzw. von einer durch uns beauftragten Firma ausgeführt. Für die Installation der Kundenanlage ist die von Ihnen beauftragte Installationsfirma verantwortlich.

Die Installationsarbeiten dürfen nur von einem konzessionierten, das heißt von einem bei einem Versorgungsunternehmen im Installateurverzeichnis eingetragenen Fachbetrieb durchgeführt werden. Beachten Sie bitte, dass die Versorgungsleitungen nicht überbaut oder mit Bäumen oder tief wurzelnden Sträuchern überpflanzt werden dürfen.

Nach Fertigstellung der Arbeiten in Ihrem Haus beantragt Ihr Installateur bei uns die Inbetriebsetzung und Zählermontage.

Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Zerbst montiert Ihren Zähler und nimmt den Hausanschluss in Betrieb.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Ihr Ansprechpartner

Michael Schulz
Tel. (0 39 23) 73 75-11
E-Mail: m.schulz@swzerbst.de

Beratung

Was muss ich bei meinem neuen Hausanschluss beachten? Wie kann ich mich an- oder ummelden? Bekomme ich Fördermittel, wenn ich meine Heizung erneuere? Wie kann ich Wärmeverluste senken und Kosten sparen? Welche Vorteile bieten Erdgasfahrzeuge?

Fragen Sie einfach unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Sie beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema Energie und beraten Sie zu all unseren Serviceprodukten. Rufen Sie einfach an, schreiben eine E-Mail oder kommen Sie direkt bei uns vorbei.

Ihr Ansprechpartner:
Frank Höflich
Tel. (0 39 23) 73 72-20
E-mail: f.hoeflich@swzerbst.de

Stromversorgung Zerbst GmbH & Co.KG
Dessauer Straße 76
39261 Zerbst

Tel. (0 39 23) 73 72-0
Fax: (0 39 23) 73 72-32

Download Netzanschlussformular